Jeweils
Ende Juli und die ersten Tage des August wird die alte Bergstadt Kandy wieder so, wie sie vor der Besetzung durch die Briten im Jahre
1815 war. Elefanten ziehen durch die abendlichen Straßen,
Offizielle und Würdenträger tragen wieder die traditionelle
Kleidung der damaligen Zeit und Tänzer bewegen sich zum zeitlosen
Rhythmus der Trommeln. Das Schauspiel ist als eine der größten und
spektakulärsten Straßenparaden der Welt bekannt.
Es ist die Zeit des Kandy Esala Perahera mit dem sich die Menschen mit
Gesang, Tanz und Umzügen für eine reichhaltige Ernte bedanken.
Esala soll auch die Stärke des Menschen demonstrieren und seinen
Mut, den wilden Elefanten zu zähmen.
Die
Bedeutung dieser Perahera reicht zurück in das Jahr 310 n.Chr. als
die Zahnreliquie aus Indien zurück gebracht wurde. Vor dieser Zeit
war das Perahera lediglich ein Erntedankfest verbunden mit der Bitte
an die Götter um ausreichend Wasser für die nächste Aussaat.
Diese Bitte um Wasser ist immer noch das Hauptmotiv der Esala
Perahera und der 'Chief Lay Official' des Zahntempels, Diyawadana
Nilame ('Diya' steht in Singhalesisch für Wasser) genannt,
vollzieht als letztes der vielen Rituale des Perahera, die 'Zeremonie
des Wasserschneidens'.
Die Nacht bevor das Perahera beginnt, kommen Tänzer und Trommler
zusammen und über für ihre großen Auftritte in den folgenden
Tagen. In den alten Zeiten war es Aufgabe des Barbiers oder Pannikaya
die Kostüme eines jeden Teilnehmers vorzuführen. Der Titel ist
geblieben aber heute beschränkt sich der Pannikaya darauf die
Kostüme in einer Art Appell zu kontrollieren. Beginnend mit der
Versendung der Einladung an die Tänzer und Trommler bis zur
Verabschiedung nach den Feierlichkeiten sind der oberste Pannikaya
und weitere vier Pannikayas, die durch die vier Devale (Schreine)
der Stadt gestellt werden für alle Arrangements dem Diyawadana
Nilame verantwortlich.
Das
Perahera selbst beginnt erst, wenn der Astrologe des Zahntempels die
Stellung der Planeten kontrolliert hat und den 'Nekath Welawa',
den günstigsten Zeitpunkt, festgestellt hat. Wenn er die Sterne
studiert, wird er immer daran denken, dass es seit je her üblich
ist, das Perahera am Tag des 'Nikini Poya'
(Vollmondtag des August) zu beenden. Vor dem eigentlichen Beginn des
Perahera wird die 'Kap Hituweema' Zeremonie vollzogen.
Ein Kap Ruka ist ein himmlischer Baum, der alle
Wünsche erfüllt. Es gibt nur wenige Zeugen der Zeremonie in der 45
cm lange Stücke des Jak Baumes entsprechend des Brauches in den
Boden auf em Gelände eines jeden der vier Schreine eingepflanzt
wird. Jak ist ein Baum, dessen Früchte manchmal als Reisersatz auf
dem Speiseplan der ländlichen Bevölkerung auftauchen.
Diese Zeremonie wird von dem Kapu Mahattaya
geleitet, der als Mittler zwischen den Menschen und Gott fungiert.
Traditionell ist er auch derjenige, der in Sri Lanka Ehen
vermittelt. Der Kapu Mahattaya nimmt den vorher angespitzten
Setzling und hüllt ihn in ein weisses Tuch und pflanzt ih in den
Boden des Devale.
In
früheren Zeiten war es der Gaskapanna
(Baumschneider), der den Setzling vom Baum schnitt und anspitzte,
und der Vannakurala (Hüter des Waldes) nahm das
Einpflanzen vor. Die Legende besagt, dass der Kap den Gott des
Schreines symbolisiert und dass die Trommler und Kodikarayas
(Fahnenschwenker) ihn verehrten in dem sie den Schrein an fünf
aufeinanderfolgenden Tagen umrundeten.
Heute bilden fünf verschiedene Prozessionen den Kandy Esala
Perahera.
- Dalada Maligawa (Zahntempel) Prozession, mit der
Reliquie des heiligen Zahns
- Natha Devale Prozession, gewidmet Natha
oder Nathiri, eine der vielen Reinkarnationen
Buddhas auf dem Weg zur Erleuchtung
- Vishnu Devale Prozession, die dem Gott Vishnu
gewidmet ist
- Kataragama Devale Prozession, gewidmet dem
Kriegsgott Skanda
- Pattini Devale Prozession, gewidmet der Göttin Pattini.
Das
Kandy Esala Perahera selbst ist in zwei Veranstaltungen unterteilt.
Das Kubal Perahera ist dem Töpfer gewidmet und das Randoli
Perahera, welche eine goldene Königin ehrt. (das
singhalesische Kumbal heißt Topf, Ran bedeutet
Gold und Doli steht für Königin)
Im Randoli Perahera ziehen vier Sänften mit, die in früheren
Zeiten von den königlichen Teilnehmern als Ruhestätten benutzt
wurden. Es sind reich bestickte, gepolsterte Ruhekissen hinter
weissen Gardinen und befestigt an langen Stangen, die auf den
Schultern der vielen Träger liegen. Diese Sänften sind für das
Randoli Perahera von einiger Bedeutung, da sie die Ruhestätten der
Gottheiten der vier Schreine sind, die in der Prozession mitgetragen
werden. Das veranlasst die am Prozessionsweg stehende Menge Geld in
die Sänften zu werfen, da diese ja durch den zeitweiligen
Aufenthalt der Gottheiten gesegnet sind.
Es ist die Aufgabe des Diyawadana Nilame die Mahanayaka
Theros (die Hohepriester der Malwatta und Asgiriya
Orden) über den Termin des Perahera in Kenntnis zu setzen. Dieser
Offizielle informiert ebenfalls den für das Thevava
(rituelle Speisenopfer) verantwortlichen Priester.
Am
Tag der Prozession kündigt ungefähr eine Stunde vor ihrem Abmarsch
ein Böller am Zahntempel den Beginn des Perahera an. Jeder, der
gekommen ist, dieses Schauspiel anzusehen, setzt sich in Bewegung
einen guten Platz zu finden. Der Böller wird geschossen, um den
vier anderen Schreinen zu signalisieren, dass die Prozession des
Zahntempels bereit ist loszumarschieren. Das ist einer der
wichtigsten organisatorischen Vorgänge, da die Dalada Maligawa
Prozession die anderen anführt. Für den Diyawadana Nilame bedeutet
das akustische Signal, dass es Zeit für ihn ist, sich in seine
Gewänder zu kleiden. Mit Hilfe nur eines Mannes dauert es 45
Minuten, die 30 Meter Stoff um seinen Körper zu wickeln und die
für diesen Anlass erforderlichen königlichen Insignien anzulegen.
Für das Perahera verfügt der Diyawadana Nilame über drei
Ausstattungen, zwei in unterschiedlichen Rottönen und eine in Blau.
Nachdem er angekleidet ist, bitten die Vidanaya,
traditionell Landwirtschaftsbeamte, die ihn umgeben, um die
Erlaubnis, das Signal zum Beginn der Perahera geben zu dürfen. Die
Offiziellen, die das Signal zum Beginn geben, sind gewöhnlich der Kariya
Korale (der Astrologe, der die günstigste Zeit für die
Durchführung des Perahera errechnet hat) und der Gajanayaka
Nilame (der Verantwortliche für die Elefanten).
Dem Peramune Rala (der Mann, der die Prozession anführt) wird
die Schriftenrolle mit der Chronik des Perahera ausgehändigt
während der Verantwortliche für die Elefanten die silberne
Kalebasse für das Kumbal Perahera und die goldene Kalebasse für
das Randoli Perahera erhält.
Als
nächstes melden alle Beteiligten dem Diyawadana Nilame offiziell
ihre Bereitschaft, das Perahera zu beginnen. Dieser holt, begleitet
von zwei Männern, die Pandang (Laterne) und Mura
Ayudha (Speer) tragen, den Schlüssel aus dem Inneren
des Schreins und bringt ihn in den Innenhof des Zahntempels zur
Außentür des Hauptschreins, wo er ihn dem verantwortlichen
Priester für den Innenschrein übergibt. Dieser huldigt der
Zahnreliquie und entnimmt den Behälter mit der Reliquie, der in der
Prozession mitgeführt wird. Dieser Behälter wird in den Dalada
Karaduwa (ein größeres Behältnis) gelegt, welches von dem
Astrologen auf dem Rücken eines Elefanten befestigt wird. Wenn
alles gerichtet und arrangiert ist, wird ein zweiter Böller
gezündet und die Prozession verlässt das Tempelgelände und begibt
sich in die Straßen von Kandy.
Das Dalada Maligawa Perahera wird gefolgt von den vier anderen.
Die Natha Devale Prozession folgt als erste und vermittelt den
Glauben, dass Natha oder Nathiri eine der vielen Wiedergeburten
Buddhas auf dem Weg zur Erleuchtung ist. Als zweite kommt die Vishnu
Prozession, von dem der Volksglaube sagt, dass er einer der
Beschützer Sri Lankas und eine weitere Reinkarnation des Buddha
ist. Kataragama Devale, als einer der mächtigsten Gottheiten in Sri
Lanka, nimmt den dritten Platz in der Reihenfolge ein. Pattini
Devale bildet den Schluss und huldigt der Göttin Pattini.
Der bunte Festzug enthält alle Aspekte der Kultur der Insel und
Zuschauer werden niemals enttäuscht sein von diesem farbigen
Spektakel. Jeder Teilnehmer an der Perahera ist Stolz darauf seine
Rolle, und sei sie noch so klein, spielen zu dürfen und zwar mit
einer religiösen Hingabe, wie sie in anderen Kulturen selten zu
finden ist.
Viele in der Menge
zählen die am Perahera teilnehmenden Elefanten mit der
Maßgabe, dass je größer die Anzahl der Elefanten desto
größer das Perahera. In der Regel sind es mehr als hundert
dieser stattlichen Tiere, die üppig geschmückt und mit
batteriegespeisten Lichterketten behängt, dem Spektakel
seinen besonderen exotischen Reiz verleihen.
Am letzten Abend des Randoli Perahera wird der Dalada Karaduwa
(Reliquienbehälter) zum Adahana Maluwa, dem
Krematorium der Könige und Königinnen von Kandy, gebracht
und dort, in Angedenken des ersten Aufbewahrungsortes, für 12
Stunden verwahrt. Das Adahana Maluwa befindet sich nahe des
Zahntempels in den die Reliquie nach den 12 Stunden
zurückgebracht und in ihrem Schrein versiegelt auf das
kommende Jahr und die nächste Kandy Esala Perahera wartet.
Die anderen vier Prozessionen begeben sich nach Gatambe, einem
Ort außerhalb von Kandy, wo die Zeremonie des
Wasserschneidens vollzogen wird.
Die genauen Termine des Festes
erfahren Sie jeweils ca. 3 Monate vor dem Beginn auf der Website
des "Temple of the Sacred Tooth" |
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http://daladamaligawa.org/ |
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